\\\

wanderreise auf den spuren des höhlengleichnisses
9. bis 17. august 2009 in griechenland mit joachim daniel

ausgebucht





Das Anderzeit-Jahr 2009 wi
rd dem Hœhlengleichnis aus Platons Spätwerk Politeia besondere Aufmerksamkeit schenken. In Studien- und Übersetzungstreffen werden wir uns mit der Herkunft und der Aktualität des Gleichnisses beschäftigen. Die Wanderreise soll dazu beitragen, das Umfeld aus dem Platon spricht zu vergegenwärtigen. Sie wird unerwartete und exklusive Verstehens- und Sinnzusammenhänge freilegen, die über das reine Textverständnis weit hinausragen.


der weltenanfang und das schicksal der menschheit
eleusis und die mysterienlandschaft des neda-tales


Studien- und Wanderreise
mit Joachim Daniel

Auf der Hinfahrt von Athen, zum Ausgangspunkt der Wanderung in der inneren Peloponnes, besuchen wir die Mysterienstätte von Eleusis, die den großen Rahmen und Hintergrund der Wanderreise bildet. – Die Landschaft des Neda-Tales im südwestlichen Arkadien stand schon in der Antike in dem Ruf eine Zauberwelt zu sein. Uralte Kultstätten wie der heilige Berg des Zeus, der Lykaon, berühmte Heilstätten, wie der Tempel des Apollon-Epikurios in Bassai oder die Tempelanlage des Asklepios in Messene vor allem aber das Heiligtum der schwarzen Demeter von Figalia brachte man in Zusammenhang mit dem Weltenanfang und dem Schicksal der Menschheit.

Verbindet man archäologische Ausgrabungsergebnisse, griechische Philosophie und Religion, so wird deutlich das hier eine ganze Landschaft dem Zusammenhang von Krankheit, Heilung und Erkenntnis geweiht wurde. An mehreren Wandertagen werden wir von den Tempeln des Apollon und der Aphrodite in Bassai, in die antike Stadt Figalia herab wandern, die noch weitgehend unausgegraben, halb über der Erdoberfläche in der wilden Einsamkeit der arkadischen Landschaft liegt. Antike Quellheiligtümer, Tempel, Stadtmauern und anderes liegen auf unserer Route zum Eingang des heiligen Weges, der herab zur Grotte der schwarzen Demeter führt. Ihr Tempelchen, über einer Höhle angelegt, durch die der Nedafluss tost, gehörte in den Umkreis der Mysterien von Eleusis.

Kerngedanken der platonischen Philosophie, griechischen Religion und Mythologie, werden uns auf der Reise begleiten. Nach einem mehrstündigen Badeausflug ans ionische Meer, beenden wir die Reise mit einem ganzen Tag in Olympia, mit seinen weitläufigen Kultstätten und seinem Museum, dessen Besuch alleine eine Reise nach Griechenland Wert wäre.



aktuelle reiseplanung

9. august 2009
(Anreise individuell oder in Gemeinschaft)
Treffen in Athen um 20 Uhr auf dem Areopag
Begrüßung und Besprechung der anstehenden Tage
Übernachtung im Hotel

10. august 2009
Abfahrt mit dem Bus vom Hotel um 9 Uhr nach Eleusis
Ankunft 11 Uhr, Besichtigung der Mysterienstätte und des Museums
Abreise nach dem Mittagsmahl um 15 Uhr
über Korinth, Tripolis, Megalopoli nach Bassai, Ankunft ca. 19 Uhr
(Auf dem Weg Verpflegung und Wasser einkaufen in Korinth)
30 Minuten Wanderung bis zur ersten Zeltstadt

11. august 2009
Ganztägige Besichtigung und Beschäftigung mit dem Bassai-Tempel des Apollon-Epikurios [altgr. der Heiland] | Gemeinsames Mahl an Holztischen in der Natur

12. august 2009
3 bis 4 stündige Wanderung nach Dragogi [Hydragogi], da Mittagspause, eventuell hat eine kleine einheimische Küche geöffnet. 16 Uhr Fortsetzung der Wanderung in Richtung oberes Figalia (evtl. Unterbuch-Übernachtung) etwa 20 Uhr Ankunft

13. august 2009
Das obere Figaleia ist eine ganze, noch weitgehend unausgegrabene Stadt, die z.T. halb aus der Erde ragt. Athenatempel, Stadtmauer und die Reste des Heiligtums des Dionysos als Mysteriengott werden wir erlaufen. Dank zweier antiker Quellheiligtümer, die noch heute Wasser führen, ist die Versorgung damit gesichert.

14. august 2009
Ab 8 Uhr Wanderung, etwa 1 Stunde zum Zeltplatz
11 Uhr Ausflug zur schwarzen Demeter, eine ›Zweigstelle‹ von Eleusis
da Mittag und Nachmittag Aufenthalt, kaltes Essen (Kochen unmögl.)
18 Uhr Aufstieg zurück zum Zeltplatz, etwa 1 bis 2 Stunden
Auf dem Weg schwarze Witwen, Skorpione, Schlangen, Schmetterlinge, Heilpflanzen
›Da tanzen die Neraiden‹ › Mutter Gottes Schlucht

15. august 2009
10 Uhr ruhiger Aufbruch ins obere Figalia
Dort Abfahrt mit dem Bus um 12 Uhr in Archäa Figalia
traumhafte Strecke; malerische Bergdörfer; evtl. Mahlzeit
Ankunft etwa 16 Uhr am Meer in Sacharow
Baden bis 18 Uhr, 45 Minuten Fahrt nach Olympia
Ankunft 19 Uhr, Zeltplatz Olympia oder Hotel

16. august 2009
Olympia | Ganztägig inmitten der Zivilisation
Ausgrabung am Vormittag, am Nachmittag Museum;
Nike, Apoll, Hermes des Praxiteles, Argivische Hera

17. august 2009
Transfer nach Athen zum Flughafen oder Patras Hafen
oder individuelle Reisefortsetzung