\\\

joachim daniel




Joachim Daniel beschäftigt sich als Altertumswissenschaftler, Philosoph und Kulturgeschichtlicher seit Jahrzehnten mit dem Höhlengleichnis und versteht es als das Mantram für die Bewusstseinsseele. Seine Interpretation ist geprägt von seinem Philosophie-Lehrer Georg Picht und beleuchtet die Natur des Menschen im Verhältnis zu seiner Selbsterschaffung.

wanderreise
›Nach Griechenland kehre ich zurück, da fahre ich nicht hin.‹ Über 40 Reisen hat Joachim Daniel bisher nach Griechenland gemacht und fast jeden Winkel erwandert. Er ist ein großer Kenner der antiken griechischen Kultur und versteht sich aufs Beste Vorort Fakten, Bilder und Gefühle zu vermitteln, die das alte Griechenland lebendig vor die Seele führen.

akademietage
Zwei Vorträge wird er im Rahmen der Akademietage im Oktober halten, in denen er das Gleichnis betrachten wird als Anlage für einen Blick auf die Gegenwart.


Joachim Daniel
geboren 1959 in Hannover, Studium der Altertumswissenschaft, Sprachwissenschaft und Philosophie, Waldorflehrer für Latein und Geschichte, Eurythmiestudium, Dozent für Eurythmie an der Akademie für Eurythmische Kunst Dornach, Mitarbeiter der Alexander Stiftung. Dramaturg am Goetheanum. Derzeit freier Kulturwissenschaftler. Zeit für Kultur

Alternativtext
(47, 3 Kinder) ist freischaffender Kultur-Philosoph und Gastdozent an zahlreichen Institutionen. Er hat in den letzten Jahren über 50 Studienreisen für Studenten und allgemein Interssierte in Europa durchgeführt. Er hält Vorträge, hält Seminare und arbeitet ausserdem als dramaturgischer Berater an der Bühne des Goetheanum.